Ein spontaner Text von Lena
Ich möchte das Problem mit dem ganzen Müll, der überall liegt, der überall schwimmt, lösen. Ich meine den ganzen Müll, den wir erzeugen, der durch die Unachtsamkeit der Leute im Meer landet. Dadurch sterben mindestens 80 Prozent der Lebewesen im Meer. Jeden Tag spült das Meer mehr und mehr Müll an den Strand z.B. Glasflaschen, Müllbeutel, Essens Dosen, Plastiksackerl und so weiter. Wenn ich mit meinen Eltern einkaufen gehe, kann ich in Zukunft Behälter mitnehmen, um zum Beispiel Wurst und Käse nicht abgepackt und in Folie verschweißt zu kaufen. Dann kann die Feinkost gleich in unsere Dose abgewogen werden. Es gibt auch schon Geschäfte, in denen man Waschmittel, Geschirrspülmittel, Mehl, Zucker gleich in die eigenen Gefäße abfüllen lassen kann. Oder man kauft im Hundefachmarkt das Hundefutter nicht im Sack, auch hier haben wir schon die Möglichkeit, es in unsere Behälter von zu Hause abwiegen zu lassen.
Ich möchte verändern, dass manche Menschen nicht einsehen können, dass wir alle unterschiedlich sind, ganz besonders, dass wir alle nicht immer die gleiche Hautfarbe haben. Ich meine, was ist daran so schlimm, wenn andere eine andere Hautfarbe haben, ich verstehe es nicht. Menschen mit einer anderen Hautfarbe sind Menschen genau wie wir, deswegen sollten wir sie so behandeln wie wir behandelt werden wollen. Das Gleiche gilt, wenn verschiedene Personen verschiedener Meinung sind. Man muss anderen nicht seine Meinung und/oder Interessen aufzwingen. Jeder hat das Recht, sich seine eigene Meinung zu bilden. Auch die Diskriminierung von körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen gehört dazu. Es ist fürchterlich, dass viele glauben, körperlich oder geistig behinderte Personen sind weniger wert oder sogar dumm. Sie werden ausgeschlossen von Gesprächen oder es wird über sie geredet und plötzlich, wenn die betroffene Person in den Raum kommt, verstummt das Gespräch. Das finde ich persönlich ganz schlimm.
Es ist nicht zu fassen, dass man es nicht akzeptieren kann, dass nicht jeder die gleiche Sexualität hat, wie vorher schon gesagt, ist nicht jeder Mensch gleich. Ich sehe, wenn jemand sich auf Social Media outet, wird derjenige sofort beschimpft. Man soll sich mal in die Lage von demjenigen versetzen und dann noch mal überlegen, ob es jetzt wirklich so toll ist, einen Kommentar zu verfassen, in dem nur gehatet wird. Es ist nämlich so, dass nicht alle mit so einem starken Hate umgehen können wie manch andere.