ASTRID LINDGREN ZENTRUM
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
SOZIALES MITEINANDER
DEMOKRATIE LERNEN
GANZHEITLICHES LERNEN
FORSCHEN UND EXPERIMENTIEREN
SCHULGEMEINSCHAFT
KREATIVITÄT
SELBSTSTÄNDIGKEIT
HUMOR

Das 2003 gegründete Astrid Lindgren Zentrum sieht sich als gesellschaftspolitisch wirksames, innovatives Modell für konkret umgesetztes lebenslanges Lernen auf kognitiver, kreativer und sozialer Ebene für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder Begabung. Es ist ein Ort der Begegnung für gelebte Diversität, Toleranz und Solidarität.

Unter ganzheitlichem Lernen verstehen wir einen lebenslangen Prozess der Neugier, einen Prozess neuer Fragestellungen und Antworten darauf, die Erprobung und Weiterentwicklung des Gelernten, Lernen, das alle Sinne und die Umwelt einbezieht, lernen mit Kopf, Herz und Hand, lernen in jedem Lebensalter, das Miteinander‐ und Voneinander‐Lernen der Generationen.

Wir zeigen, dass Lernen lebenslang Spaß macht und nicht auf schulische und berufliche Ebenen reduziert ist, dass Lernen ein Prozess auf vielen Ebenen der Persönlichkeit ist ‐ dass Lernen zweckorientiert sein kann, zweckfreies Lernen ohne direkt erkennbaren Nutzen genauso wichtig ist, um Allgemeinwissen zu erlangen, zu forschen und Fragen zu stellen.

Das Astrid Lindgren Zentrum bietet Raum und Angebot für individuelles Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Raum für Wissen, Kreativität, Kultur und Handwerk. Es ist ein Ort der Begegnung aller Altersgruppen. Hier erfolgt Förderung von Persönlichkeit und Wissensvermittlung durch gelebte Solidarität, Toleranz, Vielfalt und Empathie.

Alle Bildungseinrichtungen des Astrid Lindgren Zentrums arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der Inklusion und setzen damit in diesem Bereich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung von 2006 um.